Google Bewertungen

Google Bewertungen - Google Sterne für die eigene Homepage

Google Bewertungen werden immer mehr zu einem wichtigen OnSite-Faktor für Webseiten. OnSite bedeutet in diesem Fall, eine Optimierungsmöglichkeit, die in direktem Zusammenhang mit der Webseite steht. Mehr noch, Kunden informieren sich umfangreich über Unternehmen und deren Bewertungen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird. Dabei werden sehr oft auch die Rezensionstexte miteinander abgeglichen. Webseiten werden vom Google Ranking Brain höher bewertet und sind ein überzeugendes Verkaufsargument, um aus den Google Impressionen auch angeklickt zu werden. Nichts ist überzeugender, als wenn andere Benutzerinnen und Benutzer eine Webseite, einen Webshop, ein Produkt oder eine Dienstleistung bereits für gut erachtet haben.

Digital Mashup, Ihr Spezialist für Google Bewertungen

Unser Consulting Team berät mittelständische Unternehmen im Bereich des Empfehlungs- und Bewertungsmarketing mit Bewertungsaggregation. Neben individuellen Konzepten erarbeiten unsere Consultants für Sie Strategien, wie man mit Empfehlungsmarketing hoch automatisiert, individuell und speziell für Ihre Bedürfnisse angepasst, Bewertungsmarketing richtig nutzt.

Wie funktionieren Google Bewertungen?

Google Bewertungen werden mit sogenannten Rich Snippets realisiert. Dies sind Auszüge aus Ihrer Webseite, die sozusagen für Google und für andere Suchmaschinen das Futter sind. Es sind kurze Inhaltsausschnitte, die im Falle der Google Bewertungen sogenannte Aggregated Ratings abbilden.
Dabei ist es normalerweise egal, ob die aggregierten Daten von Ihrer Webseite bereit gestellt werden oder von einem auf Bewertungsmarketing spezialisierten Anbieter. Die Grundlage für Google Bewertungen sollte immer ein Google MyBusiness Profil sein. Nur mit diesem Profil hat man die Chance, das neue Google Snippet „Bewertungen aus dem Web“ zu erhalten. Über dieses Knowledge Panel, werden Informationen über das Unternehmen angezeigt, die Google bekannt sind.
Digital MashUp richtet Ihnen gerne ein Knowledge Panel ein.

Google Bewertungen aus dem Web

Kontaktieren Sie für Ihr eigenes Google Panel "Bewertungen aus dem Netz" unsere Hotline und informieren Sie sich jetzt über die Preise.

Welche Arten von Google Bewertungen gibt es?

Theoretisch kann man die Google Bewertungen für alles benutzen. Sie es um die Qualität für eine Webseite hervorzuheben, die Kundenbewertungen für ein Produkt oder einen Webshop oder die Bewertung für Dienstleistungen. Dienstleistungen werden in der Regel mit sogenannten Multi Star Ratings realisiert, wobei auf Basis der einzelnen Bewertungen, zum Beispiel :

  • Welche Bewertung würden Sie für die Qualität der Beratung geben?
  • Wie zufrieden waren Sie mit der Termintreue?

Bei den Dienstleistungen ist aber zu berücksichtigen, dass Google erkennen kann, ob die Daten vom Unternehmen selber eingestellt wurden, oder andere Internetbenutzer diese Bewertungen erstellt haben. Google kann sehr gnadenlos sein und dabei die „Google Sterne Bewertung“ aberkennen. Selbst wenn diese Google Sterne Bewertungen die Wahrheit abbilden, empfiehlt es sich immer auf einen externen Anbieter zurückzugreifen.

„Bewertungen aus dem Web“ – Googles eigene Bewertungsaggregation

Mit den Bewertungen aus dem Web, bietet Google im Unternehmensprofil eine gute Möglichkeit, aus verschiedensten Bereichen Bewertungen sofort anzeigen zu lassen. Dazu muss Ihre Webseite auf die verschiedenen Profile verlinken. Benutzen auch Sie Ihre Webseite, um Bewertungen von Bewertungsanbietern, Sozialen Netzwerken und Ihren digitalen Profilen zusammen zu führen. In diesen Profilen sollten mindestens 5 Bewertungen vorhanden sein, damit Sie für Google eine Relevanz haben. Plattformen, die besonders häufig in Googles „Bewertungen aus dem Web“ auftauchen:

Natürlich gibt es noch weitere Anbieter, dies soll nur einen Einblick vermitteln, welche Anbieter eine besondere Relevanz haben.

Welchen Anbieter für Google Bewertungen empfiehlt Digital MashUp

Pauschale Aussagen sind immer schwer zu treffen und für Ärzte eignen sich andere Portale als für Restaurants. Prinzipiell empfehlen wir Provenexpert, da aus unserer Sicht hier ein besonderes
Preis/Leistungsverhältnis geboten wird. Neben einer Bewertungsaggregation werden auch Multi Star Ratings unterstützt. Auch Facebook sollte in keinem Unternehmensprofil fehlen. Machen Sie daher Ihre Kunden zu „Promotoren“ ihrer Produkte und Ihres Unternehmens.

Noch mehr über Bewertungsmarketing und Google Sterne erfahren