Google Sterne

 

 

Google Sterne richtig einsetzen

Google Sterne - Rich Snippets und Online-Reputationsmanagement

Unter Online-Reputationsmanagement mit Google Sternen, versteht man die Beeinflussung potenzieller Webseitenbesucher und Kunden, mithilfe von Erfahrungsberichten, Google Sternen und Bewertungen. Diese Sterne, aber auch die auffällige Anzeige in den Google Suchergebnissen geschieht mithilfe strukturierter Daten, welche Ihren Webauftritten für die Suchmaschinen wie Google hinterlegt werden.

Was versteht man direkt unter Google Sterne mit Rich Snippets?

Ein Beispiel für Google Sterne

Beispiel für Google Sterne mit zusätzlichen Rich Snippets

Wie man sehr schön erkennen kann werden hier noch weitere Informationen, teils direkt aus der Webseite, teils aus der eingefügten Rich Snippets Definition ausgelsen. Warum man Rich Snippets für Google Sterne verwenden sollte?

Ohne jetzt auf Studien zu verweisen, fragen Sie sich selber einmal, auf welche Webseite Sie klicken würden? Würden Sie auf die Webseite mit 5 Google Sternen, 4, 3 oder gar keinen Sternen klicken?Google Sterne Listing - Aufgeführte Webseiten mit Google Sternen

Zusammenfassung über Google Sterne: Google Sternebewertungen werden mithilfe sogenannter Rich-Snippets implementiert. Diese Rich Snippets sind allerdings nicht nur für die Anzeige Ihrer Google Sterne verantwortlich, sondern auch, dass Sie in der Google-Suche richtig dargestellt werden, wobei die Lösung über Google My Business dort in der Regel mehr Erfolg verspricht.

Kundenbewertungen als Problem?

Unseren Erfahrungen nach, sind teilweise komplette Existenzen an Bewertungen auf einzelnen Portalen gebunden was natürlich umfassende Gefahren birgt. Auch dem Kunden vorzuschreiben, was er wann und wo zu bewerten hat, ist immer ein zweischneidiges Schwert. Sich ausschließlich an einen Anbieter zu binden, ist somit oftmals grob fahrlässig.

Begeisterte Kunden und Fans zu Ihrem Vorteil nutzen!

Vielleicht haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, dass es toll wäre, Ihre Google Plus, Ihre Facebook und Ihre eKomi Bewertungen zusammenfließen zu lassen.
Diesen Vorgang nennen wir Bewertungsaggregation. Unser Partner ProvenExpert ist auf diesem Bereich Spezialist und bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, Sie dort zu bewerten, wo die Kunden es für richtig halten. Der Charm der Mund-zu-Mund Propaganda wie in Facebook, bietet dort ganz andere Möglichkeiten, als auf Bewertungsportalen, wo Sie explizit eine Bewertung anfordern müssen.

Auch die Angst, falls einmal eine schlechte Bewertung dazwischen sein sollte, wird damit abgemildert, da Sie aus unterschiedlichsten Plattformen Ihre Bewertungen zusammen ziehen können. Die ProvenExpert-Schnittstelle, welche Digital MashUp gerne für Sie implementiert, bietet ebenfalls die Möglichkeit, in der Google Suche für Ihre Webseite die gewünschten Google Sterne anzuzeigen.